· 

Eine Million Neubürger

In den letzten Tagen sind an den Drehorten an der Lippe schätzungsweise eine Million Küken geschlüpft. Bei diesem Niedlichkeits-Overload kommt man mit dem Filmen kaum nach. 

Aber die Natur ist kein Ponyhof, und deswegen wird nur ein kleiner Teil der piepsenden Flaumbälle selber einmal Küken großziehen: Bei einigen Wildgänsen beispielsweise haben Ornithologen festgestellt, dass mehr als die Hälfte der Küken die ersten sechs Wochen nicht überleben. 

Im Bild sind die Küken von Blässhühnern zu sehen. Das sind ja wirklich Allerweltsvögel, die praktisch überall zu sehen sind. Deswegen hat unser Konzept zu dem Film sowohl Stockenten als auch Blässhühner komplett ignoriert, weil sie einfach zu banal erschienen. Allerdings haben wir gestern verblüffendes Verhalten bei der Kükenaufzucht gefilmt, so dass die Vögel vermutlich doch im Film landen werden. Allerdings erst, wenn Biologen unsere Beobachtung bestätigt haben.